Hier könnt ihr den aktuellen Elterninformationsbrief und die Laufzettel zu den Praktika einsehen und erneut ausdrucken.
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Bereits im Dezember gab es auf unserer Homepage (hier) einige Impressionen aus den Projekttagen, die in Zusammenarbeit mit der Oldenburger Initiative Werkstatt Zukunft Anfang November bei uns an der Schule stattfanden. Schüler des 9. Jahrgangs befassten sich im Rahmen dessen intensiv mit den von der UN verfassten Nachhaltigkeitszielen und entwickelten zusammen eine professionelle Fernsehsendung.
Wie im Frühjahr 2019, es ist bereits die zweite Zusammenarbeit zwischen der OBS und Werkstatt Zukunft (hier), wurden zahlreiche Experten gewonnen und weisen neben zahlreichen Einspielfilmen auf die Bedeutung dieses Themas hin.
Viel Spaß beim Gucken! Das Video darf gerne geteilt werden!
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=-K1qaFUrd-8&feature=youtu.be
Verlinkung zu unserer Themenseite bei Werkstatt Zukunft: http://werkstatt-zukunft.org/index.php?id=start/1924-start.php
(Bericht von Tilo Lehmann)
La journée franco-allemande – der deutsch-französische Freundschaftstag am 22. Januar 2020 wurde von den Schülerinnen und Schülern der Französisch-Kurse unserer Schule dazu genutzt, um auf diesen Anlass und unseren heutigen Freund und Nachbarn Frankreich sowie die französische Sprache hier bei uns aufmerksam zu machen. Deutschland und Frankreich standen sich in der Vergangenheit als Rivalen gegenüber; heute sind sie sich gegenseitig wichtige Partner. Der 22. Januar eines jeden Jahres erinnert an die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages von 1963, mit dem Konrad Adenauer auf deutscher und Charles de Gaulle auf französischer Seite die Beziehungen zwischen beiden Ländern neu regelten und eine Freundschaft anstrebten. Die Uplengener Französischschüler von Jahrgang 7 bis 10 haben Kuchen, Kekse und Muffins - zum Teil auch à la française - gebacken und diese dann in den Pausenzeiten zum Verkauf angeboten.
An dieser Stelle ist ihnen ein großes Lob für ihr Engagement, beim Backen, Dekorieren der Schule und Verkaufen, auszusprechen.
(Bericht von Wiebke Klöpping, Tanja Ostendorf und Deike Janssen)
Erste Turniererfahrungen sammeln, das war das Ziel für Fenja Röben, Venja Robbe, Jennifer Uwaifo, Leon Zeidler und Henning de Vries von der OBS Uplengen, als sie am Sonntag, 19.01.20, betreut von Sportlehrer Herr von Lienen, an einem Schul- und Vereinsturnier in Wiesmoor teilnahmen.
Insgesamt 13 Teams aus Emden, Wiesmoor und Uplengen lieferten sich einen ganzen Vormittag lang packende Duelle. Gespielt wurde 2:2 auf Kleinfeld. Gegen die etwas erfahreneren Teams aus Emden und Wiesmoor konnten unsere Volleyballer allesamt Achtungserfolge erzielen. So kam Henning de Vries mit seiner Partnerin aus Emden (Spielgemeinschaft) zu einem Satzgewinn, Jennifer Owaifo und Fenja Röben belegten am Ende den 7. Platz. Sogar bis in die Runde der besten vier Mannschaften schaffte es das Team Venja Robbe/Leon Zeidler. Dort reichte ein Sieg gegen den später Zweitplatzierten zum insgesamt vierten Platz. Trainer Herr von Lienen zeigte sich mit den Leistungen seiner Schützlinge mehr als zufrieden: „Alle Teilnehmer haben heute große Fortschritte gemacht und sichtlich Spaß gehabt und sie wissen nun, wo sie sich noch weiter verbessern können. Insgesamt eine tolle Leistung!“ Hervorzuheben sei, so von Lienen weiter, auch die rege Unterstützung der Uplengener Eltern, die ihre Kinder auf der Tribüne und am Spielfeldrand anfeuerten und die Anreise in Eigenregie organisiert hatten.
(Bericht von Jann von Lienen)
Am Montag, den 13. Januar 2020 stand für die Klasse G5b ein Experimentiertag auf dem Programm. Von der 3. bis zur 6. Stunde erforschten die Schülerinnen und Schüler mittels zahlreicher Experimente den Sehsinn aus physikalischer, biologischer und chemischer Sicht. Die Klasse unterstützte damit einen Bachelor-Studenten der Universität Oldenburg bei seiner Abschlussarbeit.
(Text von Luzie Scarlatescu)
In diesem Sinn fand in allen Deutschkursen des 6. Jahrgangs der alljährliche Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Dazu mussten die SchülerInnen ihr Lieblingsbuch vorstellen und eine kurze Passage daraus vorlesen. Neben Bestsellern von J.K. Rowling oder Jeff Kinney standen ebenfalls Klassiker von Erich Kästner und Astrid Lindgren auf dem Programm. Dabei konnten Fenja Scheide, Kim-Sofie Hasenjäger, Jannes Habierski, Anna Waldera sowie Simke Röben mit ihrer Präsentation und ihrem Lesevortrag besonders begeistern und wurden zu den Kurssiegern gekürt.
Am 15.12.2019 fand dann die Wahl zum Schulsieger statt. Neben der vorbereiteten Textstelle mussten die fünf Schülerinnen und Schüler einen Fremdtext der Jury, bestehend aus Lehrkräften der OBS und Frau Baumfalk (Gemeindebücherei Remels), präsentieren. Am Ende konnte sich Fenja Scheide knapp als Schulsiegerin durchsetzen und darf die Oberschule am 28.02.2020 beim Bezirksentscheid in Leer vertreten. Als besondere Anerkennung für die guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler erhielten alle eine Urkunde sowie einen Buchpreis.
(Bericht von Anne Cohonner)
Am 5. und 6. Januar besuchten alle 8. Klassen die Raiffeisenbank in Remels. Dort wurden sie von Carl-Heinz Kloppenburg und den beiden Auszubildenden Matthias Wilken und Markus Tel empfangen. Zunächst wurde im Konferenzraum der Bank, bei guter Verpflegung, alles rund um Überweisungen, BIC und IBAN erklärt, dann gab es einen Rundgang durch die Bank. Hierbei durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem einen Blick in den Tresorraum werfen und bekamen hohe Summen zu sehen. Erklärt wurden die Geldzählmaschine sowie das Erkennen von Falschgeld. Einige schlecht gefälschte zwei Euro Münzen erkannte man sofort, andere wiederum erst auf den zweiten Blick. Außerdem wurde über die Funktionen und Befüllung von Bankautomaten berichtet.
(Bericht von Lydia Kuhn)
Am Freitag, den 22. November 2019 waren wir zusammen mit Frau Ostendorf bei einer Betriebsbesichtigung der Ammerland Klinik in Westerstede. Als wir ankamen, wurden wir sehr herzlich von den Schülerinnen und Schülern der Ammerlandklinik empfangen.
In der Schwesternschule wurde uns nach einer Vorstellungsrunde alles gezeigt und sehr viel über den Beruf der Krankenpflegerin/des Krankenpflegers erzählt. Als dann auch viele Fragen geklärt waren, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt und eine gestellte Wunde verbunden.
Die Betriebsbesichtigung fand ich wirklich aufschlussreich und gelungen. Die Schwesternschülerinnen und -schüler der Klinik konnten auf alles antworten und waren sehr freundlich.
Ich persönlich finde auch, dass es wirklich schön wäre, wenn die folgenden 10ten Klassen immer wieder dorthin fahren, da man dadurch doch noch einen ganz anderen Blick für den Beruf bekommt.
Denn Krankenpfleger/-in sein, ist so viel mehr als nur ein einfacher Beruf. Es ist eine Berufung.
(Bericht von Sabrina Leemhuis, R10a)