Der Deutschunterricht in der Oberschule leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens-, Verständigungs- und Kommunikationskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung von Demokratiekompetenz. (Kerncurriculum für die Oberschule, 2020, S. 5).
Das Fach Deutsch erfüllt somit in der Schule verschiedene Aufgaben und nimmt eine zentrale Stellung innerhalb der Fächer ein. Es vermittelt den Schülerinnen und Schülern Schlüsselqualifikationen, d.h. Einstellungen, Kompetenzen und Arbeitstechniken, die sie über das Fach Deutsch hinaus besitzen und anwenden sollen. Daher legt das Fach Deutsch auch den Grundstein für die anderen Fächer, da eine sprachliche Qualifizierung der Schüler die Voraussetzung für eine erfolgreiche Mitarbeit in allen Fächern sowie ein gelingendes Alltags- und Berufsleben ist.
Ab dem 6. Jahrgang werden die Schülerinnen und Schüler neben dem gymnasialen Zweig in der Eingangsstufe auf unterschiedlichen Niveaustufen im G- oder E-Kurs unterrichtet, um sie entsprechend ihrer Leistungen bestmöglich fördern und fordern zu können.
Um den Schülerinnen und Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln, nehmen die 5. Klassen regelmäßig zum Welttag des Buches an der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ teil. Zur weiteren Leseförderung findet für die 6. Klassen jedes Jahr der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins statt. Ebenso besteht eine Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei Remels. Zusätzlich können sich die Schülerinnen und Schüler Bücher aus unserer Schulbücherei in der Hauptstelle ausleihen. Es werden auch regelmäßige Theaterbesuch durchgeführt.
Zur Leistungsbewertung werden schriftliche Klassenarbeiten sowie mündliche und fachspezifische Leistungen herangezogen. Die Zensur setzt sich aus 50% schriftlichen Leistungen und 50% mündlichen sowie fachspezifischen Leistungen (Präsentationen, Referate, Partner- und Gruppenarbeiten…) zusammen.
An der Oberschule Uplengen verwenden wir das Lehrwerk „Praxis Sprache" (differenzierte Ausgabe) aus dem Westermann Verlag. Im gymnasialen Zweig wird in den Jahrgängen 5 bis 10 mit dem Schulbuch „Deutschbuch“ des Cornelsen Verlags gearbeitet.