OBS Uplengen

Bildungs- und Teilhabeleistungen

 

Anspruch haben alle Kinder und Jugendliche bis 25 Jahre, die Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern II und XII erhalten, nach dem Bundeskindergeldgesetz kinderzuschlagsberechtigt sind, nach dem Wohngeldgesetz wohngeldberechtigt sind oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

 

Was kann mein Kind in Anspruch nehmen?

  • Übernahme der Kosten für das Mittagessen in Schule, Hort oder Kindergarten
  • Übernahme der Kosten für Tagesausflüge
  • Übernahme der Kosten für mehrtägige Klassenfahrten und Kita-Fahrten
  • Übernahme der Kosten für Lernförderung sowie Zuschuss zum Schulbedarf (Schulranzen, Stifte usw.)
  • Übernahme der Kosten für die Schülerbeförderung
  • Unterstützung von sportlichen, kulturellen und anderen Freizeitaktivitäten (zum Beispiel: Sportverein, Musikschule) und vieles, vieles mehr.

 

Wer kann diese Leistungen erhalten?

Anspruch haben alle Kinder und Jugendliche, deren Eltern entweder

  • Arbeitslosengeld II
  • Wohngeld
  • Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsminderung
  • Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz
  • Kinderzuschlag

beziehen. Auch junge Erwachsene bis 25 Jahre, die eine Schule besuchen und kein eigenes Einkommen beziehen, können einen Antrag stellen.

 

Weitere Informationen zum Bildungspaket finden Sie auch unter: http://www.bildungspaket.bmas.de/

Quelle: Bildungs- und Teilhabepaket / LK Leer - ZFA (zfa-leer.de) (Stand 26.01.2021)

 

Für weitere Informationen und ggf. Unterstützung bei der Antragstellung können Sie sich gerne an die Schulsozialarbeit an der OBS Uplengen wenden: Tel. 01577-5428603, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Außenstelle

 

Willkommen an der Außenstelle der OBS Uplengen!

An dieser befinden sich die 5. und 6. Klassen: die Einführungsklassen (E-Klassen) und Gymnasialklassen (G-Klassen). Wir legen großen Wert auf eine individuelle Förderung und bieten unseren Schüler/innen eine breite Auswahl an Wahlpflichtkursen wie Technik/Werken, Textiles Gestalten, Plattdeutsch und Französisch. Unsere Räume an der Außenstelle umfassen Klassenräume, naturwissenschaftliche Räume, eine Sporthalle sowie eine Aula. 

Besonders stolz sind wir auf unser Lions-Quest Programm, das in beiden Jahrgängen stattfindet und den Kindern wichtige soziale Kompetenzen vermittelt.
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Der Übergang in eine weiterführende Schule

Die Außenstelle ist das Eingangstor zur OBS Uplengen. Wir Lehrerinnen und Lehrer begleiten unsere Klassen bei dem aufregenden und bedeutsamen Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule. Vieles ist neu für unsere Fünftklässler/innen: Sie bekommen eine neue Klasse, eine neue Klassenlehrkraft, es gibt neue Unterrichtsfächer und sie müssen sich in ihrem neuen Schulgebäude zurechtfinden.

 

Die Einführungswoche

Zu Beginn jedes Schuljahres findet eine Einführungsphase statt, in der die Schüler/innen die Schule und ihre Mitschüler/innen durch viele unterschiedliche Aktionen mit ihren Klassenlehrkräften kennenlernen. Hierzu gehört neben teambildenden Methoden im Klassenverband unter anderem eine Schulrallye, der Einsteigerbus der VEJ für eine bessere Sicherheit beim Busfahren, ein gemeinsamer Inselausflug nach Langeoog und drei Teamtage im OKM-Freizeitheim in Großoldendorf.

 
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In den Pausen bieten wir unseren Schüler/innen die Ausleihe von Spielgeräten beim Häuschen an. Der Häuschendienst wird von den 6. Klassen übernommen.
In der 1. großen Pause sorgt unser Hausmeister Herr Stöter mit Musik für eine tolle Atmosphäre in der Aula.
In der 2. großen Pause haben Kinder die Möglichkeit an einer „bewegten Pause“ mit sportlichem Angebot in der Sporthalle teilzunehmen.
Zwar gibt es an der Außenstelle keine Mensa, das Team der Lebenshilfe kommt jedoch jeden Dienstag und Donnerstag zum Laugenstangenverkauf zu uns.

 

Aktionen im Schuljahr

Neben unserem regulären Stundenplan finden auch einige besondere Angebote über das Jahr, wie der Allroundwettbewerb, ein gemeinsames Konzert ("Summer Jam"), Vorlesewettbewerbe sowie Sport- und Spielefeste vor den Ferien statt.

Der 5. Jahrgang ist verantwortlich für unser Schulobstprogramm. Jeden Dienstag erhalten wir an der Außenstelle kostenfrei leckeres Obst und Gemüse aus biologischem Anbau, das über die Woche frei zugänglich in den Klassenräumen steht.

Wir sind stolz darauf, unseren Schüler/innen ein breites Angebot an Unterricht und außerschulischen Aktivitäten zu bieten.

Bei uns stehen die individuelle Förderung und das Wohlbefinden unserer Schüler/innen im Vordergrund. Wir freuen uns auf euch!
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Schullogo / Wappen


Schullogo

Unser Schullogo entstand im Rahmen eines internen Schulwettbewerbs im Schuljahr 2015/2016.
Insgesamt gab es ca. 25 eingereichte Vorschläge von Schüler/innen und Lehrer/innen.
Die Schulleitung präsentierte alle Logo-Vorschläge im Rahmen einer Schülervollversammlung am 18. Mai 2016. Dabei wurden die fünf besten Logos prämiert.

Die schulinterne Jury entschied sich für das folgende Logo:

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Die beiden Bäume symbolisieren die grüne Umgebung, in der sich die OBS Uplengen befindet. Die Schule liegt am Höst, einem Waldgebiet in Uplengen. Der Schriftzug "Die Schule im Grünen" unterstreicht die idyllische Lage der Oberschule. Ein äußerst seltener Schulstandort - im Vergleich zu anderen Schulen.

 


Wappen

Im Rahmen dieses Wettbewerbs konnte zusätzlich ein Schulwappen gefunden werden,welches seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 den Eingangsbereich der Hauptstelle schmückt.
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Weitere Logos: 

Eingangsschild der Oberschule Uplengen:
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Logo der Schülergenossenschaft:

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QR-Code www.obs-uplengen.de:

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Berufsorientierung/Praktika


Es ist uns an der OBS Uplengen ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufswahl zu unterstützen. Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf ihr späteres Berufsleben vorzubereiten und ihnen nach ihrem Schulabschluss an unserer Schule eine Perspektive zu schaffen.

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Um vor der Profil- und Berufswahl möglichst viele verschiedene Bereiche kennengelernt zu haben, bieten wir eine Vielzahl an Praktika an.

In dieser Übersicht sind alle Aktivitäten zur Berufsorientierung an unserer Schule aufgeführt.

Die Termine für das aktuelle Schuljahr entnehmen Sie bitte unserem Schulkalender in iServ.

Hier können die aktuellen Dateien (Elterninformationsbrief und Laufzettel) angesehen und erneut ausgedruckt werden.

Die Praktikumsmappen variieren in ihrem Umfang entsprechend der jeweiligen Klassen- und Schulstufen. Sie bilden einen Teil der Wirtschaftsnote und sollten daher ordentlich geführt und rechtzeitig abgegeben werden.
Die jeweiligen Klassen- und Wirtschaftskolleginnen und -kollegen betreuen die Klassen vor, während und nach den Praktika individuell. In der Gemeinde Uplengen sind unsere Praktikanten immer gern gesehen, hier werden oftmals Türchen für den späteren Berufsweg geöffnet.working web

Neben den Praktika arbeiten wir im Rahmen der Region des Lernens mit der BBS in Leer zusammen. Alle achten Klassen nehmen im Frühjahr an Berufsorientierungstagen in Leer teil. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler, entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten, zu verschiedenen Schnupperkursen anmelden und erhalten einen Einblick in die spätere Berufs- und Ausbildungswelt.
Unsere Berufsberaterin Carmen Gelten unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler zudem bei ihrer Berufswahl. Hier können individuelle Termine vereinbart werden.
Um kleine Tricks und Besonderheiten für die Bewerbung zu erfahren, finden für unsere neunten Hauptschulklassen und die neunten Realschulklassen Bewerbungstrainings bei der Volksbank in Remels statt. Hier wird ein sicheres Auftreten bei Bewerbungsgesprächen und in Telefonanten geübt. Zudem wird das Wissen über den inhaltlichen und formalen Aufbau einer Bewerbung aufgefrischt.
Die Abschlussklassen werden bei ihrer Anmeldung zur BBS und bei der Bewerbung um Ausbildungsplätze ebenfalls unterstützt und beraten. Gerne schauen wir vor der Abgabe der Bewerbungsunterlangen hinein und geben hilfreiche Tipps!

Benutzerordnung für die Kommunikationsplattform „IServ“ an der Oberschule Uplengen

  1. Ab dem 01.08.2017 wird an der der Oberschule Uplengen für alle Mitglieder der Schulgemein-schaft die Kommunikationsplattform IServ eingeführt. Da zukünftig alle wesentlichen Informationen (Klassenarbeiten, Infobriefe, Termine, Mittagessenverpflegung…) über IServ vermittelt werden, ist es dringend notwendig, sich mindestens 1 x pro Tag (Sonntag bis Freitag) dort einzuloggen. Als Schule im 21. Jahrhundert ist es erforderlich, sich der Wirtschaft anzupassen, und schnell und unkompliziert auf papierlosem Wege zu kommunizieren. IServ bietet die Möglichkeit, sowohl Gruppen (Lehrer, Klasse 7a, Elternrat,…) als auch Einzelpersonen zu kontaktieren. Darüber hinaus ist es Voraussetzung für die Einführung eines neuen EDV-Konzeptes mit einer Neugestaltung der gesamten Technik. Bei Rückfragen oder Problemen zum Thema IServ erhalten Sie/erhaltet Ihr Auskunft unter der Email:

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  2. Der autorisierte Zugang zum Schulnetz erfolgt grundsätzlich über eine persönliche Benutzerken-nung mit Passwort. Bei der ersten Anmeldung oder Zurücksetzung des Accounts muss folgendes eingegeben werden:
    1. www.obs-uplengen.eu
    2. Benutzername: vorname.nachname (aus ä,ü,ö wird ae,ue,oe!)
    3. Kennwort: vorname.nachname (den Punkt nicht vergessen!)

  3. Die Einrichtung einer Benutzerkennung setzt voraus, dass der/die Schulnetz-benutzer/in schrift-lich erklärt, die Benutzerordnung gelesen und verstanden zu haben. Bei Minderjährigen müssen die Erziehungsberechtigten und die Schüler/Schülerinnen unterschreiben.
  4. Die Schüler/Schülerinnen unterliegen bei der Nutzung des Schulnetzes der allgemein üblichen Aufsicht innerhalb der Schule.
  5. Mit der Einrichtung des Accounts erhält der Benutzer/die Benutzerin ein vorläufiges Passwort (s.o.), das umgehend durch ein mindestens zehn Zeichen langes, eigenes Passwort zu ersetzen ist. Der Benutzer/die Benutzerin muss dafür sorgen, dass dieses Passwort nur ihm/ihr bekannt bleibt. Alle Login-Vorgänge werden protokolliert und kontrolliert. Das Ausprobieren fremder Benutzerkennungen („Hacking“) mit geratenen oder erspähten Passwörtern wird wie Diebstahl angesehen und führt zu ent-sprechenden Konsequenzen, wie zum Beispiel Sperren des Accounts. Diejenigen, die ihr eigenes Passwort anderen zur Verfügung stellen, müssen ebenfalls mit entsprechenden Konsequenzen, wie z.B. Sperrung des eigenen Accounts rechnen. Zudem bleiben sie weiterhin verantwortlich für die auf ihren Account betreffenden Aktionen und Daten.

     

  6. Vergisst ein User sein Passwort, muss bei einem Administrator ein neues Passwort angefordert werden. Hierzu hängt eine Liste an der Bürotür des Stellvertretenden Schulleiters, an der man gut leserlich seinen Namen eintragen muss. Daraufhin erfolgt eine Zurücksetzung des Accounts auf den Ursprungszustand (Passwort: vorname.nachname)

  7. Jeder Benutzer erhält ein persönliches Email-Konto. Die Email-Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Emails können auch an eine persönliche Email Adresse weiterge-leitet werden, wobei eine Kopie auf dem Server belassen werden sollte. Um den reibungslosen Betrieb des Email-Systems zu gewährleisten, gelten folgende Regeln: Nicht erlaubt sind:
    1. das Versenden von Massenmails, Jokemails und Fake-Mails,
    2. der Eintrag in Mailinglisten oder Fan-Clubs und die Nutzung von Mail-Weiterleitungsdiensten (GMX, Hotmail, etc.) auf das IServ-Konto.
    3. Der Benutzer/die Benutzerin trägt dafür Sorge, das IServ-System von Viren freizuhalten. Dies gilt für die Vorsicht beim Öffnen unbekannter Dateianhänge und für das Speichern ei-gener Dokumente und Software.
  8. Auf die Möglichkeit der straf- sowie der zivilrechtlichen Verfolgung des Nutzers/der Nutzerin bei festge-stellten Verstößen wird ausdrücklich hingewiesen.
  9. Jeder Benutzer erhält einen eigenen Festplattenbereich, der zum Speichern von Mails und unter-richtsbezogenen Dateien genutzt werden kann. Anderweitige Nutzung ist nicht gestattet. Ein Rechtsanspruch der Nutzer auf den Schutz persönlicher Daten im Netzwerk vor unbefugten Zugriffen gegenüber der Schule besteht nicht. Es besteht ebenfalls kein Rechtsanspruch gegenüber der Schule auf die verlustfreie Sicherung der im Netzwerk gespeicherten Daten. Sicherheitskopien wich-tiger Dateien auf externen Speichermedien werden dringend empfohlen. Eine Geheimhaltung von Daten, die über das Internet übertragen werden, kann in keiner Weise gewährleistet werden. Die Bereitstellung jedweder Information im Internet auf jedwede Art und Weise kommt damit einer Öffentlichmachung gleich. Es besteht daher kein Rechtsanspruch gegenüber der Schule auf Schutz solcher Daten vor unbefugten Zugriffen.
  10. Das Hochladen und Löschen von öffentlich zugänglichen Dateien ist nur in Absprache mit den Administrato-ren bzw. Lehrkräften gestattet. Etwaige dennoch angelegte Dateien werden ohne Rückfrage von Administratoren gelöscht.
  11. Die Nutzung von Internetdiensten zu unterrichtlichen Zwecken ist erwünscht. Der Zugriff auf das In-ternet wird durchgehend protokolliert, so dass auch im Nachhinein eine eindeutige Kontrolle der Nutzung möglich ist. Die Schule behält sich ausdrücklich das Recht zur Überprüfung der Internet-zugriffe vor.
  12. Jeder IServ-Nutzer kann im Adressbuch seine aktuelle Klasse bzw. den Jahrgang angeben. Der Eintrag weiterer Daten darf nur mit dem Einverständnis eines Erziehungsberechtigten erfolgen. Die Daten bleiben schulintern, sie dienen der besseren Kommunikation untereinander. Bewusst falsche Einträge führen zur Deaktivierung des Accounts. Informationen aus dem allgemeinen Ad-ressbuch dürfen nur mit Einwilligung der Eigentümer nach außen weitergegeben werden.
  13. Es ist verboten, sich Zugang zu Informationen aus dem Internet zu verschaffen oder Informatio-nen zu verschicken (mittels E-Mail, Chat), die den Rechtsbestimmungen der Bundesrepublik Deutsch-land widersprechen. Das gilt besonders für Seiten mit Gewalt verherrlichendem, pornographi-schem oder nationalsozialistischem Inhalt. Die Veröffentlichung rechtswidriger Inhalte sowie In-halte, die gegen die guten Sitten verstoßen, führen zum sofortigen Verlust des Accounts. Über die Anwendung von Ordnungs- oder Erziehungsmaßnahmen entscheidet die Schulleitung oder die vom Nds. Schulgesetz vorgesehene Konferenz.

  14. Das Drucken über IserV ist zurzeit noch nicht möglich.
  15. Mit Verlassen der Schule wird der Account inklusive aller gespeicherter Daten gelöscht. Für eine rechtzeitige Sicherung dieser Daten ist der Account-Inhaber selbst zuständig.




Bitte über die Klassenlehrkraft zurückgeben zum Verbleib für die Schülerakte


Klasse:_____________________        Name des Schülers in Druckbuchstaben__________________________________________


Mit meiner Unterschrift erkenne ich die Benutzerordnung für die Kommunikationsplattform „IServ“ der Schule an. Verstöße führen zur sofortigen befristeten, in gravierenden Fällen zur dauernden Sperrung meiner
Nutzungsrechte/der Nutzungsrechte meiner Tochter/meines Sohnes


______________                  ____________________________________
Datum                                     Unterschrift der Schülerin/des Schülers


Ich weiß, dass die Schule technisch bedingt das Sperren von Web-Seiten mit strafrechtlich relevanten Inhalten nicht garantieren kann. Ich habe meiner Tochter/meinem Sohn den Zugriff auf solche Seiten ausdrücklich verboten.

Ich stimme zu (wenn Sie nicht zustimmen, streichen Sie die betreffenden Zeilen),
dass Personenabbildungen, insbesondere in Form von Klassen-, Gruppen- oder Einzelfotos angefer-tigt werden und ggf. im Internet oder in gedruckten Publikationen ohne weitere Genehmigung ver-wendet werden können.


______________                  ____________________________________ 
Datum                                      Unterschrift eines Erziehungsberechtigten




Foren - Regeln

  1. Seid nett zueinander. Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missver-ständnis. Es ist eine angemessene Sprache zu verwenden.

  2. Suchen - dann Fragen. Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet, habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.

  3. Das richtige Forum wählen. Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

  4. Treffende Überschrift. Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlich. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Se-rienbrief mit Excel-Quelle" als "Problem mit Microsoft"). Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z.B.: „HHHIIILLLFFFEEE!!!") und sollten vermieden werden.

  5. Fragen. Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.

  6. Antworten. Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden, sondern auch anderen Lesern.

  7. Feedback geben. Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden. Ein „Danke, hat geholfen" freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.

  8. Revanchieren. Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiter-helfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

  9. Zitate sparsam verwenden. Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seite und kürzt so weit wie möglich.

  10. Mehrfachpostings. Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach eini-gen Tagen selbst eine Antwort - dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!

  11. Verbote. Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachten-de oder andere strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen. Schimpfwörter, Beleidigungen und der Gebrauch der Fäkalsprache sind zu unterlassen und führen zu Sanktio-nen bis zum Ausschluss aus IServ.

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