Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder erfolgreich am Börsenspiel ‚School Brooker‘ der Raiffeisen-Volksbank teilgenommen. Das Börsenspiel ist mittlerweile zum festen Bestandteil des Wirtschaftsunterrichts geworden. Dunja Gertjegerdes und Ingo Penning von der Raiffeisen-Volksband führten die Schüler Ende Januar in die Grundlagen des Aktienhandels ein. Durch das Börsenspiel lernten die Schüler anhand virtueller Käufe wie Wertpapiermärkte funktionieren.
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder erfolgreich am Börsenspiel ‚School Brooker‘ der Raiffeisen-Volksbank teilgenommen. Von insgesamt 84 teilnehmenden Schulen belegten die ‚Aktienjäger‘ der 10rc (Hendrik Ahlers, Ralph Janßen, Sönke Jennebach und Arne Weerts) einen großartigen 3. Platz; sie konnten ihren Depotbestand um 3.120,59 Euro auf 53.120,59 Euro erhöhen.
‚Die dreisten vier‘ der 10a (Jens Ackermann, Michael Bunger, Amina Mustafa und Svenja Kock) landeten auf einem tollen 6. Platz. Das Börsenspiel ist mittlerweile zum festen Bestandteil des Wirtschaftsunterrichts geworden. Dunja Gertjegerdes und Ingo Penning von der Raiffeisen-Volksband führten die Schüler Ende Januar in die Grundlagen des Aktienhandels ein. Durch das Börsenspiel lernten die Schüler anhand virtueller Käufe wie Wertpapiermärkte funktionieren.
Sie wurden weiterhin durch eine Vertiefung der Themen Börse, Aktienmärkte, Aktiengesellschaften sowie Vor- und Nachteile des Aktienhandels im Unterricht mit wichtigen wirtschaftlichen Inhalten konfrontiert. Die Lehrkräfte Frau Kuhn und Frau Ostendorf sowie unser Konrektor Herr Krieger haben die Schülerinnen und Schüler während der Börsenspielphase unterstützt und begleitet. Hier gibt es Bilder.
Alle Schüler erhielten bei der Siegerehrung eine Teilnehmerurkunde; die Gewinnerteams wurden mit historischen Aktien ausgezeichnet sowie mit Preisgeldern in Höhe von 50€ und 100 € für ihre Erfolge belohnt. Herzlichen Glückwunsch!
Tanja Ostendorf