OBS Uplengen

krieger

Wir begrüßen herzlich unseren neuen Kollegen und Konrektor Klaas Krieger.


Nach dem plötzlichen Tod des Konrektors Thorsten Götz im Mai vergangenen Jahres, war die Stelle des stellvertretenden Schulleiters an der Oberschule Uplengen (OBS Uplengen) noch nicht wieder fest besetzt worden. Vorübergehend hatte Hannelore Reisgies diese herausfordernde Aufgabe übernommen.

Seit dem 01.02.2016 ist nun Klaas Krieger neuer Konrektor an der Schule.


Wir begrüßen herzlich unseren neuen Kollegen und Konrektor Klaas Krieger.

 

 

kriegerNach dem plötzlichen Tod des Konrektors Thorsten Götz im Mai vergangenen Jahres, war die Stelle des stellvertretenden Schulleiters an der Oberschule Uplengen (OBS Uplengen) noch nicht wieder fest besetzt worden. Vorübergehend hatte Hannelore Reisgies diese herausfordernde Aufgabe übernommen.

Seit dem 01.02.2016 ist nun Klaas Krieger neuer Konrektor an der Schule.

  • Herr Krieger, bislang sind Sie nur wenigen Uplengenern außerhalb der Schule bekannt. Können Sie sich kurz vorstellen?
    Mein Name ist Klaas Krieger, bin 1983 in Leer geboren, in Warsingsfehn aufgewachsen, habe in Oldenburg die Fächer Technik und Wirtschaft studiert und bin anschließend in einer Schule in Hildesheim „gelandet“. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter.


  • Wie lang sind Sie schon Lehrer?
    Lehrer bin ich seit 2007.

  • Wollten Sie schon als Kind Lehrer werden?
    Der Berufswunsch des Lehrers existiert in mir solange ich denken kann.

  • Was waren Ihre Beweggründe an die OBS Uplengen zu kommen?
    Nach dem sehr traurigen und plötzlichen Tod meines Vorgängers Thorsten Götz bot sich mir und meiner Familie der lang ersehnte Wunsch nach Ostfriesland zurückzukehren. Die Oberschule Uplengen stellte sich mir als tolle Gemeinschaft dar. Eine äußerst freundliche Schülerschaft mit vielen Interessen, eine regionale Wirtschaft mit großer Unterstützungsbereitschaft, ein sehr engagiertes Kollegium und ein Konzept von Schulorganisation, dass ich auch in meinem vorherigen Amt
    als äußerst förderlich für Unterricht erfahren habe. Der wichtigste Punkt aber: Ich konnte mit meiner Familie in meine Heimat Ostfriesland zurückkehren und endlich wieder Plattdeutsch sprechen!

  • Was haben Sie gemacht, bevor Sie zur OBS Uplengen gekommen sind?
    In den vergangenen vier Jahren war ich als Didaktischer Leiter an einer Oberschule mit Gymnasialzweig im Raum Hildesheim tätig.
  • Jetzt ist das erste Schulhalbjahr fast vorbei, in dem Sie sicherlich einen Eindruck vom Schulleben bekommen haben. Was gefällt Ihnen am meisten?
    Dass ich bislang in keiner Minute meine Entscheidung bereut habe. Schülerschaft, Eltern, Kooperationspartner der Schule und Kollegen begegnen einem nahezu ausnahmslos offen und freundlich.

  • Gibt es etwas, woran Sie gerne arbeiten würden?
    Zunächst einmal befinde ich mich noch in der Zeit der Einarbeitung, muss sämtliche Abläufe des Schullebens weiter kennenlernen. Schulentwicklung ist aber sicherlich ein Punkt, den man nie aus den Augen lassen sollte. Visionen habe ich viele, welche davon zur OBS Uplengen passen, muss sich aber erst noch herauskristallisieren.

    Ein Ziel ist aber sicherlich, unsere Schülerinnen und Schüler nach ihren Fähigkeiten zu einem optimalen Abschluss zu bringen und ihnen viele Möglichkeiten für eine auf sie bestmöglich zugeschnittene Berufswegplanung aufzuzeigen.