Wieso ist die Gewaltenteilung eine wichtige Errungenschaft in Deutschland? Welche Aufgaben hat der Niedersächsische Landtag? Wie können Bürger neben der Wahl Einfluss auf die Politik nehmen? Welchen Stellenwert nimmt die parlamentarische Arbeit in den Ausschüssen ein?
All diese Fragen sind Bestandteil des Politikunterrichts an der OBS Uplengen. Um dieses vermeintlich theorielastige und „staubtrockene“ Thema mit Leben zu füllen und dessen Bedeutsamkeit für unser aller Lebenswelt zu verdeutlichen, stand am 24.10.2019 für die 8. Realschulklassen ein Besuch im Niedersächsischen Landtag an.
Nach einem aufschlussreichen Film, der die Arbeit des Landtages in vielen Facetten skizzierte, hatten unsere Schüler die Möglichkeit, auf der Besuchertribüne einer Plenarsitzung beizuwohnen. Diskutiert wurde die Erhöhung der Sicherheit der Schifffahrt, um zukünftige Schiffsunglücke und deren Umweltfolgen zu vermeiden, sowie der Schutz von Minderheiten. Dass es dabei nicht nur zu hitzigen Wortgefechten kommt, wurde bei Uwe Santjer (SPD) deutlich. Durch seine Wahl zum Oberbürgermeister Cuxhavens bestritt er seine letzte Debatte im Niedersächsischen Landtag und wurde fraktionsübergreifend mit stehenden Ovationen verabschiedet - ein für viele Schüler sicherlich unerwartetes Bild.
Zum Abschluss dieses abwechslungsreichen Tages nahmen sich dann noch Ulf Thiele (CDU) und Meta Janssen-Kucz (Bündnis 90, Die Grünen) Zeit für eine Fragestunde und beantworteten die vielfältigen Fragen der Schüler. Ob „Fridays for Future“, die Zukunft der Gemeinde Uplengen, Altersarmut u.v.m. - informativ und geduldig beantworteten sie all unsere Fragen.
(Bericht von Tilo Lehmann)