Am letzten Schultag vor den Herbstferien beteiligten sich 94 Schüler und Schülerinnen der OBS Uplengen an dem jährlich stattfindenden Ausdauerlauf im Höst, dem „Hometerrain“ der Schule.
Unter dem Motto „Fitte Schule- fitte Schüler“ hatten die Schüler die Möglichkeit, am 30. September 2016 in den letzten drei Schulstunden ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen.
(Bericht von Theo Hinrichs)
(Ein Bericht von Theo Hinrichs)
Am letzten Schultag vor den Herbstferien beteiligten sich 94 Schüler und Schülerinnen der OBS Uplengen an dem jährlich stattfindenden Ausdauerlauf im Höst, dem „Hometerrain“ der Schule. Unter dem Motto „Fitte Schule- fitte Schüler“ hatten die Schüler die Möglichkeit, am 30. September 2016 in den letzten drei Schulstunden ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen.
Die Mindestlaufzeit betrug 60 Minuten - die nächste Auszeichnung verdienten sich die Schüler nach einer Dauerlaufzeit von 90 Minuten und die höchste Auszeichnung erhielten sie nach einer Laufleistung von 2 Stunden.
Teilnahmeberechtigt waren alle Schüler und Schülerinnen, die sich zuvor im Sportunterricht für diesen Lauf qualifiziert hatten, indem sie dort eine gewisse Ausdauerfähigkeit nachgewiesen hatten.
Bei diesem Ausdauerlauf traten die Schüler und Schülerinnen nicht als Konkurrenten gegeneinander an, sondern sie liefen gemeinsam - gemeinsam gegen die Zeit und zwar jeder in der ganz individuellen Geschwindigkeit.
Bei günstigen Witterungsbedingungen starteten unsere fitten Läufer in den Höst und erzielten beachtenswerte Leistungen. Viele von ihnen erzielten sogar ihre bisherige sportliche Bestleistung und erkannten dabei, dass es eine reine „Kopfsache“ ist und nicht nur eine physische Leistung, wenn man 120 Minuten laufen möchte.
Im Frühjahr wollen sie ihre Ausdauer erneut unter Beweis stellen.
(Diese Schüler liefen 120 Minuten!)