Profile im Gymnasialzweig
Vielfalt entdecken – Profilwahl ab Klasse 5
Bereits ab Jahrgang 5 können die Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs eines von zwei Profilen wählen, das sie bis zum Ende der 10. Klasse begleitet. Der Profilunterricht findet mit zwei Wochenstunden in den Jahrgängen 5 bis 8 statt, ab Jahrgang 9 wird er dreistündig erteilt. Die Teilnahme am gewählten Profil wird im Zeugnis dokumentiert – jedoch ohne Leistungsbewertung in Form von Schulnoten. Im Mittelpunkt stehen Neugier, Interesse und die individuelle Förderung von Talenten und Begabungen.
- Kunst und Kultur
Darstellendes Spiel
Theaterpädagogische Grundlagen
-
Erste Bühnenübungen: Wie fühlt es sich an, auf der Bühne zu stehen?
-
Sprech- und Stimmtraining zur Bühnenpräsenz
-
Darstellung und Wirkung von Emotionen: Mimik und Gestik gezielt einsetzen
Kreatives Spiel und Szenisches Arbeiten
-
Improvisationstheater
-
Entwicklung und Einübung eigener kleiner Szenen (z. B. Märchen, Filmszenen, Pantomime)
-
Gestaltung einfacher Bühnenbilder
Theatererfahrung & Präsentation
-
Kleine Aufführungen innerhalb der Gruppe und ggf. vor größerem Publikum
-
Besuch externer Theateraufführungen
Musik
Musikalische Praxis
-
Musizieren mit verschiedenen Instrumenten
-
Erleben und Einsatz der eigenen Stimme
-
Bildung einer Band und Auftritte bei schulischen Veranstaltungen
Kunst
Gestalterische Techniken
-
Farbenlehre: Wirkung und Einsatz von Farben
-
Zeichentechniken und Zeichenlehrgang
-
Arbeiten mit Acrylfarben, Gestaltung von Leinwänden
Kreative Projekte
-
Verfremden von Portraits (z. B. nach Beispielvorlagen)
-
Eigenständiges Gestalten von Kunstwerken und Bildausschnitten
-
Kreativer Umgang mit Fotografie
Kunsttheorie & -geschichte
-
Kennenlernen verschiedener Kunstepochen
-
Präsentation und Auseinandersetzung mit deren Merkmalen
-
- Technik
Technische Grundlagen
Einführung in verschiedene Werkstoffe und Bearbeitungsmethoden
-
Holzbearbeitung
-
Kunststofftechnik
-
Metallbearbeitung
-
Elektrotechnik
Vertiefende Inhalte
Technische Fachgebiete & Zukunftsthemen
-
Elektronik
-
Antriebstechnik
-
Regenerative Energien (z. B. Solar, Wind)
-
Programmieren und Konstruieren mit:
-
CAD (Computer Aided Design)
-
3D-Druck
-
Lasercutter
-
Praxisbezug & Anwendung
-
Teilnahme an Wettbewerben und Projektarbeiten
-
Besuch der IdeenExpo
-
Exkursionen zu Ausstellungen und außerschulischen Lernorten
-