OBS Uplengen

Kunst

Kunst1 web

Im Fach Kunst werden an der Oberschule Uplengen im regulären Kunstunterricht in den einzelnen Klassen sowie in den Wahlpflichtkursen mit kleineren Lerngruppen unterschiedliche Möglichkeiten der kreativen bildnerischen Tätigkeit erprobt. Dabei kommen verschiedene Materialien und Techniken zum Einsatz.

Abgerundet wird das Angebot im Fach Kunst durch die Möglichkeit der Teilnahme an Kunstwettbewerben: So nehmen jedes Jahr Schülerinnen und Schüler an dem von der Volks- und Raiffeisenbank ausgelobten bundesweiten Wettbewerb erfolgreich teil.



Kunst2 webAuch Aktionen zu besonderen Anlässen finden an der Oberschule Uplengen statt: Die von den Schülerinnen und Schülern farbenfroh gestalteten Spundwände, die im Foyer der Schule zu sehen sind, wurden anlässlich der Landesgartenschau in Papenburg angefertigt, wo auch einige der Spundwände ausgestellt waren.

Exkursionen führen im Rahmen des Kunstunterrichtes beispielsweise zur Kunsthalle nach Emden, wo auch das museumspädagogische Programm genutzt wird. Aber auch die Kunsthallen in Bremen und Hamburg waren bereits Ziele der Schülergruppen.

 

 

Kunst3 web          Kunst4 web          Kunst5 web