OBS Uplengen

Schüleraustausch

 

Dzień dobry!

reise maedchen web

Die Oberschule Uplengen steht in engem Kontakt zu einer polnischen Schule in Olsztyn. Jedes Jahr können 10-12 Schüler des 7. und 8. Schuljahrgangs an dem Schulaustausch teilnehmen. Im Februar eines Schuljahres werden wir für eine Woche unsere polnische Austauschschule besuchen und im Mai erhalten wir dann den Gegenbesuch aus Polen. Die Unterbringung findet in Gastfamilien statt, sodass sich dementsprechend auch alle Teilnehmer/innen dazu verpflichten, jemanden für die Woche bei sich in der Familie aufzunehmen.

Ziel dieses Austausches ist es, den Grundgedanken der europäischen Idee erfahrbar zu machen, Neues zu entdecken, Lebenswelten zu vergleichen und zu vernetzen, geographische Feldforschung zu betreiben, die gemeinsame Geschichte bewusst zu machen und somit den eigenen Erfahrungsraum zu erweitern. So werden die Schüler spannende Begegnungen mit gleichaltrigen polnischen Jugendlichen erleben, vielfältige Ausflüge unternehmen und auch das polnische Schulleben entdecken.

Zuletzt hatten wir im Mai 2023 das große Vergnügen, 10 Schülerinnen und zwei Lehrkräfte aus unserer polnischen Partnerschule in Olsztyn zu begrüßen.

Wir haben gemeinsam eine Menge erlebt und unvergessliche Erfahrungen gesammelt. Die Woche war gefüllt mit landeskundlichen Workshops und regionalen Besichtigungen. Wir haben zum Beispiel das Teemuseum in Norden besucht und uns über die Geschichte und Kultur des Tees informiert. Die Seehundstation in Norddeich hat uns gezeigt, wie wichtig der Schutz und die Erhaltung von Meerestieren sind. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Meyer-Werft in Papenburg, wo wir hautnah miterleben konnten, wie riesige Schiffe gebaut werden. 

Auch Ausflüge in größere Städte durften nicht fehlen. Wir haben das Universum in Bremen besucht, wo wir spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft bekommen haben. Eine Hafenrundfahrt in Hamburg hat uns die imposante Hafenstadt aus einer anderen Perspektive gezeigt. 

Neben all den Ausflügen gab es auch ausreichend Zeit, sich besser kennenzulernen und über unsere Kulturen und Traditionen auszutauschen. Es wurde gemeinsam gekocht, gespielt und gelacht und so eine großartige Woche miteinander verbracht. 

Wir sind uns sicher, dass unsere Schülerinnen und Schüler viele wertvolle Erfahrungen gesammelt haben und dass diese Woche noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon jetzt auf den Februar 2025, wenn wir wieder mit einer Gruppe unserer Schule Olsztyn besuchen werden.

 

polen web

 

polenaustausch logo